Kromfohrländer vom EtzelbergC-Wurf
Neuigkeiten:
30.1.2022:
Chaco und Cody sind in ihre neuen Familien gezogen und wir betrachten mit etwas Wehmut das leere Welpengehege. Keine brüderlichen Kämpfchen mehr oder Welpengebelle. Auch der leichte Pipi-Geruch fehlt direkt:) Nein, es ist gut wie es ist und die Jungs werden bereits von ihren neuen Menschen verwöhnt. Lebt wohl ihr Zwei, wir sehen uns bestimmt bald wieder!
Die Jungs aus unserem C-Wurf haben nun ihre eigene Seite:
28.1.2022: Woche 8:
Keine Frage: Die Jungs sind flügge geworden und es wird langsam Zeit, in die neuen Familien zu ziehen. Chaco und Cody sind beim Schlafen, Spielen und Raufen weiterhin unzertrennlich und sofort wird gejammert, ist einer der Jungs nicht beim Anderen. So ein harmonisches Zusammensein. Jeden Tag lernen die Beiden neue Dinge kennen: Halsbänder tragen, die Gitterbox, andere Menschen und Hunde, das Auto, Regen und Sonnenschein. Beim Fressen sind Chaco und Cody nicht wählerisch und mögen auch gekochten Fisch, Rote Bete und vieles mehr.
21.1.2022: Woche 7:
Chaco und Cody
Die beiden C´s vom Etzelberg verzaubern uns jeden Tag mehr. Die Beiden spielen oft und gerne miteinander, messen ihre Kräfte, aber immer ohne Ärger zu machen. Das Frühstück nehmen alle drei Hunde immer in der Küche ein. Jamaika wartet brav auf ihrer Decke, die Jungs schlemmen und wenn sie satt sind, leckt Jamaika die Näpfe noch sauber. Dann kommt die Gruppendynamik ins Spiel und plötzlich stecken drei Köpfe in den Näpfen.
Alles leer!
Jamaika spielt gerne mit Chaco und Cody, ob Indoor oder auf dem Rasen. So viel gibt es draußen zu entdecken, zu knabbern oder zu besteigen. Das Wetter spielt keine Rolle! Doch ich achte darauf, dass sich die Jungs nicht zu lange in der Kälte aufhalten und dann geht es in die Dusche. Die kleinen Pfötchen wollen abgewaschen sein und die Kerlchen lernen die erste Körperpflege abseits von Mamas Zunge.
Den ersten "fremden Hund", auch noch groß und schwarz, lernen die Jungs auch noch in dieser Woche kennen. Lotte, die brave Berner Sennhündin stellt sich vor.
14.1.2022: Woche 6:
Viel hat sich getan in dieser 6. Lebenswoche! Inzwischen steht fest, welcher der Welpen wo einziehen wird. So ist aus Krümmel nun Chaco geworden und wird nach Heidelberg ziehen. Unser Zwiebelchen wird künftig Cody gerufen und in Wetzlar wohnen. Doch bis zu ihrem Auszug in die neuen Familien gibt es noch viel zu lernen und zu entdecken. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnten wir jeden Tag bei Sonnenschein hinaus in den Garten und auf die Rasenfläche. Zuerst sehr zögerlich, nehmen Chaco und Cody nun immer mehr Fahrt draußen auf und werden mutiger. Trotzdem kommen sie immer wieder zu den sicheren Menschenfüßen gelaufen oder zu Mama Jamaika. Jamaika darf die Näpfe ihrer Söhne leerschlecken und staunt nicht schlecht, wie wenig oft noch drinnen ist. Auch der Hunger von Chaco und Cody wächst:) Mit gekochten Möhrchen üben wir nun die Namen und das "Sitz". Klappt schon recht gut!
Hurra, Schnee:)
Wir heißen jetzt Chaco und Cody
7.1.2022: Woche 5:
Zwiebelchen und Krümmel kuscheln gerne zusammen.
Wie schön ist es, morgens von den beiden Welpen begrüßt zu werden. Krümmel und Zwiebelchen kommen angaloppiert, die Kromi-Schwänzchen wedeln und feuchte Welpenküsschen werden verteilt. Am Wochenende bekommen wir Besuch von den neuen Besitzern und vielleicht entscheidet sich danach, welcher der Brüder Cody und welcher Chaco heißen wird. Dann können wir auch das Namen-Rufen üben.
31.12.2021: Woche 4:
Die Kleinen sind ganz schön flügge geworden und haben den Indoor-Freilauf erobert. Die Beinmuskulatur wurde fleißig trainiert und so können Zwiebelchen und Krümmel bereits ganz gut umherflitzen. Schnell haben die Brüder gelernt, wie man aus einem Napf frißt und wie man in Socken beißt.
Krümmel und Zwiebelchen
Jamaika fängt langsam mit der Erziehung ihrer Söhne an. Aber auch die Körperpflege und das miteinander zusammenliegen und spielen gibt den Welpen Sicherheit und fördert ihr Sozialverhalten. Beide Welpen wiegen zum Ende ihrer vierten Lebenswoche 1605 g und 1840 g.
4.12.2021 Woche 3:
Die dritte Lebenswoche von Krümmel und Zwiebelchen liegt nun schon wieder hinter ihnen. Sie haben die noch blauen Welpenaugen auf und hören laute Geräusche. In ihren Wachphasen fangen die Brüder an miteinander zu spielen und brummeln sich schon an. Gestern hat ein Welpe im Schlaf sogar gebellt. Jamaika säugt ihre Jungs mit viel Liebe, putzt alles blitzblank und geht ganz in ihrer Mutterrolle auf. Den Welpenmagen haben wir nun drei Tage lang mit Tatar an Fleischkost gewöhnt, denn es gibt viel mehr als Mama-Milch:)
13.12.2021 Woche 2:
Jamaikas Welpen werden in ihrer zweiten Woche immer aktiver. Sie haben ihr Äuglein ein Stück weit geöffnet, heben die kleinen, viel zu schweren Köpfchen an, stemmen sich tapfer auf ihre Beinchen und gewinnen so an Radius. Gut, dass die Klappe der Wurfkiste geschlossen ist:)
Die rosa Schnäuzchen werden langsam komplett weiß und die winzigen Krallen wollen gestutzt sein. Mama Jamaika sorgt bestens für ihren Nachwuchs.
7.12.2021:
Krümmel und Zwiebelchen wachsen und wachsen. Man sieht direkt den Vorgang. Am fünften Lebenstag robben die Beiden schon durch die Wurfkiste und Mama Jamaika muss manchmal suchen:) Die liebevolle Rundumversorgung ist gegeben und Krümmel und Zwiebelchen brauchen nur zu schlafen und zu trinken.
3. 12.2021:
Der C-Wurf ist da!
Wider aller Erwartungen hatte Jamaika nur drei Welpen in ihrer Bauchkugel.
Ihre Zunahme, der Ultraschall und die Erfahrungen beim B-Wurf ließen uns glauben, fünf bis sechs Normalgewichte sind in Jamaika herangewachsen. Drei Welpen mit einem Gewicht von jeweils 308-335 g musste unsere arme Kleine zur Welt bringen. Die Erstgeborene, eine Hündin, hat die Strapazen der Geburt leider nicht überlebt. Aber sie hat ihren Brüdern den Geburtsweg geebnet und nach dem ersten großen Herzschmerz freuen wir uns jetzt über die strammen Jungs. Vorläufig haben wir sie Zwiebelchen und Krümmel genannt.
26.11.2021:
Die 9. und letzte Trächtigkeitswoche startet heute mit einem zusätzlichen Gewicht für die kleine Jamaika von 2 kg. Ich bin wieder einmal erstaunt, wie gelassen Jamaika mit ihrer Trächtigkeit umgeht. Unterwegs, ich habe bei Temperaturen knapp über Null die Hände in den Taschen vergraben und freue mich schon auf die heiße Tasse Tee bei der Rückkehr, läuft Jamaika munter neben mir her oder im Galopp zu den Wiesen in Erwartung ihres Balles. Den habe ich zwar dabei, aber lasse ihn nun doch in der Tasche. Sehr zur Enttäuschung der werdenden Hundemama. Hier zwei Vergleichfotos vom Sommer und dieser Woche:
Die Wurfkiste ist aufgebaut und vorläufig eingerichtet. Alle Utensilien stehen bereit. Nun warten wir darauf, dass es den Welpen in Jamaikas Bauch zu ungemütlich eng wird und sie das Startsignal für die Geburt geben.
19.11.2021: Und schon wieder ist eine Woche vorbei, die 8. Trächtigkeitswoche hat begonnen und der Countdown startet so langsam. Morgen werden wir die Wurfkiste aufstellen und mal schauen, ob sich Jamaika noch an 2019 erinnert! Die kleine Bauchkugel wächst fleißig weiter und heute hatte Jamaika 1,5 kg zugenommen. Wenn sie sitzt, reicht der kleine Welpenbauch fast bis zum Boden:) Ich freue mich auf die ersten Welpenbewegungen gegen Ende der Woche.
Lieben Dank an Luisa und Julia für die schönen Zeichnungen
13.11.2021: Gestern war Wiegetag und Beginn der Trächtigkeitswoche 7: Jamaika hat inzwischen 1,2 kg zugenommen und die Bella Figura ist hin. Ein ganz schönes rundes Bäuchlein verhindert das elegante Treppensteigen und der Galopp von Jamaika sieht ungewohnt aus. Kein Wunder, müssen die kleinen C´s vom Etzelberg jeden Schritt mitgenommen werden. Und jeden Tag wachsen sie weiter! Die Fülle im Bauchraum hat den Appetit wieder schwinden lassen. Der Gedanke an ihren kommenden Heißhunger nach der Geburt in knapp drei Wochen läßt mich durchhalten. Also wird gekocht, weggeworfen, beim Spaziergang gefüttert, in Suchspielen versteckt und belohnt und, und, und. Phantasie ist gefragt. Mache ich doch gerne.
Danke Nils für die schöne Zeichnung:)
3.11.2021: Jamaika ist in der zweiten Trächtigkeitshälfte angekommen, Tag 34 nach ihrer Begegnung mit dem schmucken Bali de Monte Salza. Ihr Bäuchlein wächst nun sichtbar und zum Glück ist auch der Appetit wieder zurück. Sie schläft nun viel und genießt die extra Streicheleinheiten von uns. Ihr Ballspielen auf den Spaziergängen ist ihr aber immer noch sehr wichtig, ich halte die Spieleinheiten zwar kurz, aber: "Spaß muss sein und die kleinen Wesen in ihren Fruchtblasen sind von Natur aus sicher und geschützt"
"Nun wirf den Ball doch endlich!"
28.10.2021: Meine Vermutungen haben sich heute bestätigt: Jamaika ist trächtig:) Die Ultraschall-Untersuchung hat die kleinen Wesen sichtbar gemacht.
Auch wenn man Jamaika überhaupt nichts ansieht, hat sie fast die Hälfte der Tragezeit schon gemeistert. Doch die nächsten Wochen wird es für sie anstrengend: Die Welpen wachsen nun stetig und bald wird es mit Jamaikas Top-Figur vorbei sein.
23.10.2021: Zum Ende der dritten Woche fängt Jamaika an am Futter zu mäkeln und ich muss wieder alle Tricks anwenden, damit sie zumindest ein wenig Futter aufnimmt. Da wird der Napf schon mal mit Leberwurst eingestrichen oder Hühnchen gekocht. An Tag 21 war Jamaika morgens übel und sie hat gelblichen Schaum gespuckt. Die gleichen Anzeichen wie beim B-Wurf. Sollte Jamaika trächtig sein, docken sich an diesen Tagen 20/21. Tag die bisher frei schwebenden Embryos (etwa 1 cm groß) an den Wänden der Gebärmutterhörner an und das zentrale Nervensystem bildet sich. Das Gehirn und die Wirbelsäule entwickeln sich und auch alle Körperorgane, Glieder, Kopf und Augen bilden sich. Ob Jamaika süße Welpen trägt, zeigt erst der Ultraschall an Tag 28.
16. 10. 2021: Nun sind die ersten beiden Wochen nach der sehr harmonischen Verpaarung von Jamaika und Bobby (Bali) vergangen. Der Appetit ist groß und der Napf wird stets mit der kleinen Hundezunge blank geleckt. Jamaika liebt das Spiel mit ihrem Ball nach wie vor sehr und hat ihr Gewicht von 11,1 kg noch nicht verändert. Sie ist (noch) gertenschlank:)
1. Oktober/2. Oktober 21: Jamaika und Bali de Monte Salza haben "Kromi-Hochzeit gefeiert:)
"Ich kann dich gut riechen, du bist ganz nach meinem Geschmack!" Beide Hunde mochten sich auf Anhieb und waren sehr verliebt ineinander:)
Der stattliche Bobby (Bali de Monte Salza) hat gleich großen Eindruck auf Jamaika gemacht. Nach einem Hochzeits-Tänzchen auf der Wiese und Beschnuppern hier und Küsschen da, wurde Hochzeit gefeiert.
Wir wurden sehr an unseren B-Wurf erinnert, so sind wir wieder nach Köln zum Rüden gereist (Dan-Oskar vom Kliedbruch wohnte auch in Köln) und wieder waren wir der sechste und letzte Deckeinsatz des Rüden.
Bobby (Bali de Monte Salza)
Nun wünschen wir uns, dass der Besuch bei Bobby nicht folgenlos bleibt und uns Jamaika Ende November/Anfang Dezember 2021 ein Körbchen voll kleiner Kromi-Welpen schenkt.
19.9.21: Jamaika ist läufig. Wir haben die Rüdenbesitzer darüber informiert und freuen uns auf das Kennenlernen. Hoffentlich mögen sich die beiden Kromis:)
Sommer 2021: Jamaika hat bei ihrem ersten Wurf, unserem B-Wurf vom Etzelberg, wunderbar unter Beweis gestellt, dass sie eine instinktsichere und liebevolle Hundemutter sein kann. Trächtigkeit und Geburt der fünf Kromi-Welpen waren unkompliziert und die Aufzucht hat ihr und uns sehr viel Freude bereitet.
Da Jamaika jung und gesund ist, möchten wir mit ihr unseren C-Wurf vom Etzelberg realisieren.
Wir haben den Zuchtantrag im Rassezuchtverein der Kromfohrländer gestellt und vor ein paar Tagen ist die Genehmigung dafür bei uns eingegangen.
Liebe Interessenten, bitte lesen Sie die Seite Infos für Welpen-Interessenten
|