Kromfohrländer vom Etzelberg


 

Neuigkeiten und Wichtiges:

 

2024:

 

April 2024: Wir treffen bei schönstem Wetter Chaco und seine Familie. Wie auch seine Mutter Jamaika liebt Chaco seinen Ball, er hat wunderschönes Fell und hört prima.

 

  

 

Die Kinder von Baju und Chava wachsen und werden immer hübscher!

 

 

 

 

August 2023:

 

Ihr Zusammentreffen im Juli war erfolgreich und

Baju vom Etzelberg und Chava vom Gerhaldenbach

sind Eltern von fünf entzückenden Kromfohrländern geworden:

 

Stolzer Papa Baju

 

  

So groß sind die Kinder von Chava und Baju mit fünf Wochen

 

 

Wann kommt sie denn? fragt Baju

 

Hochzeitstanz Baju und Chava

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Oktober 2023: April schickt Grüße

 

___________________________________________________________________

 

 

Chaco vom Etzelberg trifft Bailey

 

Chaco mit seinem liebsten Kumpel Border Terrier Timi

 

 

------------------------------------------------------------------

 

Wir treffen Cody und seine Leinenhalter 

 

 

 

Wir treffen Chaco und seine Leinenhalter

 

 

 

 

Zwingertreffen von der Roßbieke: 

Fast alle Kinder von Bella kamen zum Treffen, Amba-Abby war ein paar Tage zuvor läufig geworden und konnte leider nicht dabei sein, der Vater Chuko vom Bonner Bogen war noch im Urlaub.

Aico, Oma Jamaika, Anton

Abby und Artus

Mama Bella kann zu Recht stolz sein

   

Aura wird nun Ylvi gerufen und Acky wird Fiete genannt.

Oma Jamaika ist auch stolz auf ihre Enkelhunde.

-------------------------------------------------------------------------

 

24. April 2023:

 

Unsere B´s feiern heute ihren 4. Geburtstag.

 

Liebe Grüße an Benji, Bella, Baju, Kalle und Leia 

 

 

 

12. April 2023 :

 

Unser A-Wurf feiert heute seinen 14. Geburtstag! 

Herzlichen Glückwunsch.

 

Für immer im Herzen sind diejenigen, die nicht mehr bei uns sind und ihre Mama Biscottini.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Frohe Ostern 2023

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Ascolino aus der Schweiz und die süße April schicken Weihnachtsgrüße.

 

3. 12.2022:

 

Chaco und Cody vom Etzelberg feiern heute ihren ersten Geburtstag.

Wir gratulieren von Herzen und wünschen alles Gute.

 

 

 

 

20.10.2022:

 

Das fertiggestellte Pastell von Avelino von der Erbacher Brücke konnte den Besitzern überreicht werden.

 

 

28.08.2022:

 

Jamaika hat heute ihren 6. Geburtstag.

 

Happy Birthday, bleibe weiterhin so fröhlich und gesund. Liebe Geburtstagsgrüße an die Geschwister.

 

 

 

27.08.2022:

 

C-Wurftreffen mit Chaco und Cody

Wie werden sich die Brüder bei ihrem ersten Wiedersehen nach dem Auszug im Januar wohl begegnen?

Gibt es Raufereien oder nicht? Obwohl die Beiden mitten in der Pubertät stecken, war es sehr entspannt. Ihrer Mama Jamaika gegenüber benahmen sich die Jungs respektvoll, wie es sich gehört!

So konnten wir einen schönen gemeinsamen Tag erleben, nette Gespräche führen und Geschichten über das Zusammenleben mit dem Kromi hören.

 

 

Gruppenfoto mit Cody, Jamaika und Chaco

 

 

Chaco und Cody, zwei tolle Typen:)

 

06.07.2022:

 

Wir besuchen Jamaikas Enkelhunde in Welver.

Bellas A-Wurf von der Roßbieke ist nun 7 Wochen alt.

 

 

 

02.07.2022:

 

Zwingertreffen vom Etzelberg:

 

Kalle (Bodhi) vertritt seine Geschwister aus dem B-Wurf

April ist mit 13 Jahren aus dem A-Wurf dabei

Bita von der Erbacher Brücke ist ein lieber Gast

Jamaika Castillo Monte Bensi (Mutter unserer B´s und C´s)

Cody ist als Nachkomme aus dem C-Wurf dabei.

 

Bei schönstem Wetter sind wir gemeinsam durch das idyllische Haubental gelaufen und haben dann haben wir gemütlich zusammengesessen und uns ausgetauscht.

 

Cody und Jamaika

 

14. Mai 2022:

 

 

Bella (Belaja vom Etzelberg) hat heute ihren ersten Wurf (von der Roßbieke) zur Welt gebracht. Wir alle freuen uns über sieben gesunde Kromis. 

 

 

 

 

 

 

 

Lino schickt ein Geburtstagsfoto. Immer noch ein toller Bursche mit seinen 13 Jahren.

 

 

11.April 2022:

 

Bella vom Etzelberg wird Mitte Mai Hundemama!

 

Der Ultraschall hat heute bestätigt, dass die süße Bella kleine Kromis austrägt.

Wir freuen uns mit ihren Besitzern und drücken die Daumen für eine weitere unkomplizierte Trächtigkeit und Geburt.

 

 

März 2022:

 

Jamaika ist erstmals "Hunde-Omi"!

Isabela Castillo Monte Bensi und Jamaikas Sohn Bodhi (Kalle) sind Eltern von

neun (!) wunderhübschen Kromis geworden.

Wir freuen uns riesig und gratulieren von Herzen!

 

 

Belaja vom Etzelberg, Bella, und Chuko vom Bonner Bogen haben "Kromi-Hochzeit" gehalten. Nach dem harmonischen Zusammentreffen hoffen wir alle nun auf ein Körbchen voller Kromis "von der Roßbieke" Mitte Mai 2022.

 

 

 

 

Jamaikas Söhne Chaco und Cody sind Ende Januar in ihre neuen Familien gezogen und haben sich prima eingelebt.

 

   

 

Chaco und Cody

 

 

Kalle (Bodhi vom Etzelberg) und Isabela Castillo Monte Bensi sind am 23.1. und 24.1.2022 von Amor´s Pfeil getroffen worden und waren sich schnell einig. 

Wir sind sehr stolz und freuen uns auf Jamaikas erste Enkel im März.

 

 

Ascolino vom Etzelberg grüßt aus der Schweiz.

 

 

 

3. Dezember 2021:

 

Jamaika hat in den frühen Morgenstunden den C-Wurf geboren.

 

Drei große und schwere Welpen anstatt der erwarteten 4-5 !

 

Die Geburt des ersten Welpen war sehr anstrengend für die Hundemutter.

Leider hat der Welpe die Strapazen nicht überlebt, zumal auch die Fruchthülle während des Geburtsvorganges zerissen war und somit der Schutz verloren.

Die kleine/große Hündin mit 330 g liegt nun neben Biscottini unter dem Mirabellenbaum in unserem Garten. Sie hat ihren Brüdern den Geburtsweg geebnet.

Die strammen Jungs heißen vorläufig Krümmel (308 g) und Zwiebelchen (335 g). 

Jamaika geht es sehr gut, sie kümmert sich sehr liebevoll um ihre Söhne.

 

 

 

 

13. November 2021:

 

Jamaikas Tochter Belaja vom Etzelberg, Bella gerufen,

hat nun eine eigene Homepage:

 

http://von-der-rossbieke.beepworld.de

 

Sie wird im Frühjahr 2022 ihren A-Wurf bekommen, Anfragen werden bereits angenommen.

 

 

 

16. Oktober 2021:

 

 Jamaikas Sohn Baju vom Etzelberg

wurde heute erfolgreich in Baden-Baden angekört. 

Genau wie Kalle (Bodhi) und Bella (Belaja) war er ruhig und gelassen und hat den prüfenden Blicken und Händen des Richters und seiner Helfer kommentarlos standgehalten.

Wir sind sehr stolz auf Baju und seine Lieblingsmenschen, die ihn mit viel Einsatz soweit gebracht haben.

Mit Baju ist nun der dritte von fünf Nachkommen aus unserem B-Wurf angetreten, für die nächste Generation Kromfohrländer zu sorgen.  

 

   

   

 

 

Der C-Wurf vom Etzelberg kommt in wenigen Tagen.

Weitere Infos:

 

C-Wurf


 

Lieben Dank für das schöne Geschenk!

Ein Halstuch mit Jamaikas Namen.

 

 

28. August 2021:

 

Unsere süße Jamaika feiert ihren 5 (!) Geburtstag.

Wo ist nur die Zeit geblieben?

 

 

15. August 2021:

 

Den Erstgeborenen aus Jamaikas B-Wurf, den süßen Wirbelwind Benji, haben wir nun auch besucht und gemeinsam mit ihm und seinen Zweibeinern einen schönen langen Spaziergang unternommen. 

Benji hat uns "angelächelt" und sich sehr über uns gefreut.

 

 

 

8. August 2021:

 

 

Eine Reise in den Norden Hessens zu Kalle (Bodhi) folgte nur ein paar Tage später. Auch er hat uns gleich wiedererkannt und unsere Ohren waren schnell von ihm geputzt:)

 

 

6. August 2021:

 

Jamaikas Sohn Baju und seine Menschen besuchen uns. Es ist als Züchterin immer wieder schön zu erleben, dass die erwachsenen Hunde mich und Jamaika wiedererkennen und sich freuen.

Baju wird im Oktober zur Körung gehen und wir fiebern mit und wünschen Erfolg und Gelingen.

 

Küsschen von Mama Jamaika

19. Juli 2021:

 

Endlich klappt es auch mit dem Besuch bei Bella und ihren Menschen. Nun wissen wir noch besser, wie schön Bella wohnt und wie gut sie es mit ihren Menschen getroffen hat. 

 

Bella (Belaja) und ihre Mama Jamaika

 

 

 

 

4. Juli 2021:

 

Wir sind mächtig stolz auf unseren Kalle (Bodhi)

Er hat seine Körung prima gemeistert.

 

 

Kalle meint zu seiner Körung:

 

"Meine Leuten sagen ja immer, ich wäre hektisch und würde sie manchmal an den Rand des Wahnsinns bringen, wenn sie sich mal wieder Besuch eingeladen haben, aber Leute, heute war ich sowas von ner coolen Socke. Der Herr M. meine, ich wäre ja nen Tiefenentspannter, das würde nach den Hektikern vor mir mal richtig gut tun. Und die Jurorinnen habe ich mit meinen schönen Augen verzaubern, da waren sie ganz von angetan. Und ordentlich Muskeln  hätte ich. Naja, ich weiß eben, worauf die Ladies stehen. Der Dank gilt daher meinen Trainingspartnern. Vielleicht überlege ich mir das mit der Hektik zu Hause, aber andererseits macht es ja Spaß, wenn bei meinen Leuten der Blutdruck noch funktioniert.

 

Also Ladies, sowie der offizielle Schein kommt, bin ich bereit für euch.

Euer Kalle"

 

PS: Der Körbogen ist inzwischen da und Kalle hat tolle Bewertungen bekommen:)

 

 

3. Juli 2021

 

Heute konnten wir endlich den längst überfälligen Besuch bei der süßen Leia (Bali) nachholen und hatten einen gemeinsamen schönen Nachmittag im Garten unter einem großen Kirschbaum:)

 

  

 

 

22. Mai 2021:

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Belaja vom Etzelberg, genannt Bella und ihre Besitzer:

 

Bella hat ihre Körung mit Bravour bestanden

 

und ebenso die "Zuchtstättenabnahme"

Somit kann es in 2022 mit der nächsten Generation in der Kromfohrländer-Zucht weitergehen.

Herzlichen Glückwunsch:)

 

 

 

 

 

Bella mit 9 Wochen

 

 

 

24. April 2021:

 

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag,

liebe Leia (Bali), Belaja (Bella), lieber Benjiro (Benji), Baju und Bodhi (Kalle)

 

Die bezaubernde Leia (Bali vom Etzelberg)

 

 

 

April ist mit ihren 12 Jahren noch richtig sportlich:)

 

 

Ascolino schickt Grüße zurück an uns.

Ihm geht es sehr gut und freut sich über seine täglichen Spaziergänge in seiner Schweizer Heimat.

 

 

Die Besitzer von Avanti schreiben uns:

"Liebe Angelika,

ja, wir sind sehr dankbar, dass Avanti so gesund und munter ist."

 

Dazu schicken sie uns ein kurzes Video von Anvanti beim Spielen.

 

Wie schön!

 

Foto von 2020

 

 

 

 

12. April 2021:

 

Heute wird unser A-Wurf 12 Jahre alt:)

 

Wir gratulieren April, Avanti, Ajumi, Ascolino und Aquino.

Addax, Ajoli und Aleppo im Herzen.

 

Abschiedsfoto von 2009

 

 

März 2021:

 

Mit dem Schrecken davongekommen: Um ein Haar wäre unsere schöne Homepage mit allen Fotos und Berichten verloren gegangen. Bei unserem Anbieter Beepworld gab es einen Großbrand und lange war unklar, ob und was gerettet werden konnte.

Glücklicherweise ist alles wieder hergestellt und wir atmen tief durch:)

 

 

 

 

Februar 2021:

 

Nach einigen schönen Schneespaziergängen, mit einer warmen Tasse Tee oder Kaffee nebendran, ist ein neues Kromfohrländer-Pastell entstanden.

Eine Hommage an Ambo Castillo Monte Bensi

 

 

 

Januar 2021:

 

Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Homepage

 

Ein gesundes Neues Jahr, viel Glück und bleibt gesund!

 

 

 

Kromi und Kunst

 

 

 

 

 

 

Jamaika trifft ihren Papa Ayken vom Holtener Venn

 

 

Ein neues Porträt von Jamaika in Pastell entsteht:

 

                                                                         

 

 

Dieses süße Design hat unsere Tochter Kathrin entworfen und unter dem folgenden Link kann man T-Shirts oder Kaputzenpullis für Kromi-Fans bei Spreadshirt bestellen:

 

https://www.spreadshirt.de/kromi+mommy+kromfohrlaender+shirt+frauen+premium+t-shirt-D5c2baf8422250934425497e2

 

 

 

      

 

 

  

 

 

Vorlage und Pastellbild

 

 

 

 

 

 

Jamaika trifft ihren Beagle-Freund Easy beim Morgenspaziergang

und die beiden nutzen die gemähten Felder zum wilden Toben und Raufen

 

 

 

 

 

21. April 2018:

 

Jamaika ist heute ohne Auflagen angekört worden.

 

Auf dem Richtertisch hat Jamaika ganz entspannt die umfangreichen Untersuchung und Messungen absolviert. Die Richter waren sehr angetan von ihrer ausgeglichen Art und ihrem rassetypischen Aussehen. Keinerlei Beanstandung wurde festgestellt und der anschließende Wesenstest wurde ebenso mit Bravur bestanden.

Egal, ob Hündinnen-Begegnungen, Händeklatschen bei gleichzeitigem Einkreisen durch

eine Menschengruppe oder das Durchlaufen eines engen Menschenspalieres bei

gleichzeitigem Händeklatschen und Rufen, alles kein Problem für Jamaika.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Maus und danken allen, die uns die Daumen gehalten haben.

 

In allen Beurteilungen gab es für Jamaika eine glatte 1 !

 

 

Bruder Jenaro, Juri ist ebenso ohne Auflagen angekört worden. Küsschen für ihn

 

 

Papa Ayken kam zum Pfötchendrücken.

Nicht nur von Mama Elba, sondern auch von ihm hat Jamaika ihr freundliches Wesen

 

 

 

März 2018: Ein neues Kromibild in Acryl ist an trüben Tagen entstanden, daher durfte das Motiv gerne

 

farbiger und freudlicher sein. Zu sehen ist Aquino/Manni in seinem Kissenkuschelbett.

 

 

 

                                                   

 

Dezember 2017:   

Jamaika ist das "Covergirl" der Vereinszeitschrift WUFF Ausgabe 4/2017

 

    

 

 

                                                      

 

28. August 2017:    

Heute vor einem Jahr durfte ich mithelfen, den J-Wurf Castillo Monte Bensi auf die

Welt zu bringen. Somit kenne ich Jamaika von der ersten Lebensstunde an.

 Kaum zu fassen, wie schnell die Zeit vergangen ist.

 

 Wir gratulieren  Jamaika und ihren vier Geschwistern Jule, Joschi, Henry und 

 Juri zu ihrem ersten Geburtstag!

 

 

 PS: Von der Thunfischtorte gab es schon zum Frühstück

 

 

Juni 2017:   Jamaika ist nun auch mit ihrem ersten Reisebericht (Gardasee) auf der Seite

"Ein Kromi auf Reisen" vertreten.

 

 

 

Mai 2o17:      Jamaika hat ihre erste Ausstellung absolviert (Jamaika´s Steckbrief und Erlebnisse)

 

 

 

                                  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

                                        
 

Heute hat uns Suse Höchst (Kromfohrländer von der Erbacher Brücke)

das von ihr genähte Spielsachen-Körbchen aus Kunstleder geschickt.

Ist es nicht schön geworden? 

 

 

 

 

November 2016:     

Das Kromi-Mädchen Jamaika Castillo Monte Bensi ist bei uns

eingezogen und bereitet uns viel Freude.Sie hat eine eigene Seite:

Jamaika´s Steckbrief und Erlebnisse.               

 

 

 

Jamaika (9 Wochen )

 

 

Oktober 2016:     

Unser süßer Aquino vom Etzelberg, Manni gerufen, macht Ferien bei

uns und wir alle schmelzen bei seinem Blick dahin.

Wir genießen die Zeit mit ihm.

 

  

 

 

Im Körbchen finde ich es überall schön...

 

                     

17. Juni 2016:  Wir können es immer noch nicht glauben:

 

Biscottini ist im Hundehimmel!  

 

 

Ihre im vorigen Jahr festgestellte Herzerkrankung hatte sich in der letzten

Monaten immer weiter verschärft. So hatte sie kaum noch Appetit und wurde

 immer dünner. Zu den Wassereinlagerungen in der Lunge kamen ebensolche

 im Bauchraum hinzu. Tapfer hat sie ihre schwerste Zeit gemeistert und uns

außer Sorgenfalten auch jeden Tag mehr als ein Lächeln auf unser Gesicht gezaubert.

 

Wir haben versucht, ihre letzten Wochen so angenehm wie nur möglich zu

gestalten. Auf ihre Spaziergänge hat sie immer bestanden, wenn sie auch kurz

und langsam ausfielen. Schnüffeln und "Zeitung lesen" waren ihre Freude sowie

das Beobachten ihrer Umgebung von ihrem Lieblingsplatz auf der Terrasse.

    Hier hat sie am liebsten geschlafen, auf einem dicken Kissen oder im Körbchen.

 Nun hat sie einen schönen Platz unter unserem Mirabellenbaum gefunden.

 

 

 

  Lieben Dank an alle, die per Mail oder Anruf tröstende Worte für uns fanden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

26. April 2016: Biscottinis Herzerkrankung macht der armen Maus ganz schön

zu schaffen. Ihr Appetit ist zum Glück wieder etwas besser und sie

 frisst wieder ihr Rohfutter. Aber gerne läßt sie sich von mir auch

 Fisch oder Huhn kochen, natürlich mit Nudeln und Gemüse.

 Unsere Spaziergänge sind viel kürzer geworden, zumal das Wetter

 wieder kalt und ungemütlich ist.

Wir wünschen Biscottini für die nächste Zeit ganz viel...

 

 

  "Schweineglück" Pastellkreide auf Karton, Angelika Schönborn 2016

                             

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------.

2. Dezember 2014: Beim Stadtbummel in Köln habe ich dieses Kissen entdeckt.

Das ist doch eindeutig ein Kromfohrländer!? Beim Hersteller steht nur "Sammy"

Ich habe herausgefunden, es ist Lenin von der Holderheide

 

  

Kissen mit "Sammy" und unser Addax                   

                                                                            

                                                

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Juni 2014           Großes Kromi-Treffen in der Nähe von Siegen.

Auf den Spuren der Rassegründerin Ilse Schleifenbaum wanderten viele Kromis und ihre

Halter auf historischen Spuren. Eine Gedenktafel wurde eingeweiht und bei schönem

Wetter, Grillwurst und Gemüsespießen wurde gefachsimpel. Der WDR war auch da.

Eine kurze Dokumentation kann man sich ansehen unter

www.1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/

lokalzeit-suedwestfalen/790. html